Viele Wege führen in die Top 50

29 Jul

Es darf gefeiert werden: Der Social Media Chat Bonn ist bei virato.de gleich mit zwei Bloggern in den vom t3n-Magazin errechneten Top 50 der deutschen Blogs nach Social-Media-Quotient für das erste Halbjahr 2013 vertreten: Mit blog.schwindt-pr.com darf ich mich über Platz 45 freuen und Sascha Hüsing erreicht mit im-zug-unterwegs.de einen sensationellen Platz 4!

Wie kam es dazu?

In diesem Ranking von Virato geht es nicht nach Besucherzahlen im Blog, sondern nach der Anzahl der Sharings im Social Web im Verhältnis zur Anzahl der veröffentlichten Artikel im gemessenen Zeitraum. Sascha schrieb nur drei Artikel und wurde damit 4.291 mal weitergesagt. Meine Artikel wurden zwar insgesamt öfter (8.169 mal) weitergesagt, dies verteilt sich aber auf 50 Artikel im selben Zeitraum. Damit ist Saschas Quotient von 1.430,33 Shares/Artikel deutlich höher als meiner mit 163,38 Shares/Artikel.

Sascha

sascha_swAusschlaggebend für Saschas gute Platzierung war, wie er berichtet, sein Artikel zum Thema Franzi und die Deutsche Bahn, über das wir hier auch schon mehr von Fabian Rangol erfahren haben. Die Shares zum Artikel ballten sich wohl aber nicht in einem Monat, sondern verteilten sich. das führt dazu, dass Saschas Blog in keinem der Rankings für die einzelnen Monate Januar bis Juni auftaucht, sondern erst in der Halbjahres-Gesamt-Wertung.

Annette

annette_swMein Blog hingegen landete bereits im Januar (14. Platz), April (41. Platz), Mai und Juni (jeweils 36. Platz) in den Blogcharts und erreichte damit auch die Halbjahres-Gesamtwertung. Weitere Zahlen dazu habe ich in meinem Newsroom veröffentlicht.

Gemeinsam haben wir, dass beide Blogs ihre Plätze nur durch das Weitersagen der Leser erreicht haben! Dafür sagen Sascha und ich auch an dieser Stelle nochmal allen DANKE!

The following two tabs change content below.
Bloggerin, Beraterin für digitale Kommunikation, freie Journalistin, Mentorin, Kommunikationsfrau beim Social Media Chat Bonn (SMCBN), Autorin bei bundesstadt.com, zugezogen aus der Pfalz. Hoffnungslos digital 😉

4 thoughts on “Viele Wege führen in die Top 50

  1. Ganz herzlichen Glückwunsch! Immerhin bin ich nun auch drauf aufmerksam geworden und schaue mir den ein oder anderen Blog nun mal an 🙂

    Anm. wollte gerade den Artikel hier liken und flattrn, aber liken ohne Facebook (und da bin ich ja fast 2 Jahre nicht mehr) geht nicht und flattrn auch nicht. Letzteres verstehe ich ja noch, weil Gemeinschaftsprojekt und tra la la … das macht Gelddinge dann wieder kompliziert.

    • Hallo Karin, der Likebutton ist in seiner Funktionalität sehr eingeschränkt, der Sharebutton, wie wir ihn verwenden, kann hingegen nicht nur zum weiterempfehlen via Profil, sondern uach via Profil eines Freundes, via Privatnachricht, via Gruppe oder Seite genutzt werden. Außerdem funkt er nicht ungefragt Nutzerdaten an Facebook, sondern erst, wenn er benutzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.